Jahreshauptversammlung 2017

Am 24.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Leider konnte unser 1. Vorsitzender, Uli Bock, auch dieses Mal nur wenige Teilnehmerinnen und Teilnehmer – insgesamt 29 Personen – im Wiedelaher Schützenhaus begrüßen. Nichtsdestotrotz wurde die Sitzung um 20 Uhr eröffnet.

 

In einer Schweigeminute wurde zunächst den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.

Unter TOP 2 sollte sodann die Wahl zum Sportler des Jahres erfolgen. Da die Beteiligung an Wettkämpfen im vergangenen Jahr allerdings sehr mau war und auch von den „üblichen Verdächtigen“ nur zwei überhaupt für den Titel in Frage kamen, wurde entschieden, in diesem Jahr keine Wahl stattfinden zu lassen.

Unser Leichtathletikwart Alexander Barke bat stattdessen Achim Deckmann zu sich und ehrte ihn für seine sportliche Lebensleistung. Achim ist inzwischen 77 Jahre alt und läuferisch ein absolutes Vorbild. In den vergangenen 30 Jahren hat er 100 Marathons, 140 Halbmarathons und unzählige weitere Mittel- und Langstreckenläufe absolviert, dabei u. a. 50 Kreismeistertitel errungen. Noch heute läuft er nach eigenen Angaben ca. 100 km pro Monat. Seine Gesamtlaufleistung liegt inzwischen bei ca. 61.000 km – das entspricht bereits etwa einer 1,5-fachen Erdumrundung(!).

Unter TOP 3 wurden auch in diesem Jahr wieder langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

 

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft überreichte Uli je eine Urkunde und eine Anstecknadel an Lara Kunze, Madeleine Schlüter und Philipp Ripken. Bei letzterem bedanke sich Uli auch für dessen Bereitschaft, das Leichtathletiktraining im Kinder-/Jugendbereich zu unterstützen.

 

Herrmann Petzler erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft einen großen Präsentkorb.

Danke für eure Treue!

Unter TOP 4 folgte der Bericht des Vorstandes.

 

Im letzten Jahr beschäftigte den Verein insbesondere der Zustand der Laufbahn. Kurz nachdem die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz installiert worden war, wurde festgestellt, dass die Bahn an mehreren Stellen abgesackt war und wegen der erhöhten Verletzungsgefahr nicht mehr genutzt werden konnte. Fahrzeuge, die im Rahmen der Flutlichtinstallation offenbar über die Bahn gefahren waren, hatten tiefe Fahrrillen hinterlassen. Obwohl der Schaden unverzüglich gemeldet wurde, konnten die Reparaturarbeiten erst Ende des Jahres abgeschlossen werden. Bedauerlicherweise war damit fast das gesamte Jahr über kein Sport auf der Laufbahn möglich.

Unter TOP 5 wurde von Regine Daubner der Bericht unserer Kassenwartin, Evelin Sulkowski, vorgelesen (da der Termin der JHV verschoben werden musste, weilte unsere Evelin bereits im Urlaub). Leider ist auch im vergangenen Jahr die Mitgliederzahl gesunken. Nach 40 Zugängen und 74 Abgängen lag die Zahl zum 31.12.2016 bei 383 Mitgliedern. Finanziell ist der Verein aber gut aufgestellt, sodass im neuen Jahr einige Anschaffungen, z. B. Pilatesrollen, Medizinbälle, Gymnastikringe, getätigt werden können.

 

Unter TOP 6 lobten die Kassenprüfer Rebecca Bock und Alexander Barke die ordnungsgemäße, sachliche und übersichtliche Führung der Kasse, von der sie sich am 20.02.2017 überzeugt hatten, woraufhin die Kassenwartin – wie auch der gesamte Vorstand – für das vergangene Jahr entlastet wurden (TOP 7). Zu den neuen Kassenprüfern wurden Yannik Schäfer und Iris Stützer-Bock gewählt.

Unter TOP 8 folgten die Berichte der Übungsleiter. Das Wichtigste in Kürze:

 

Body-Art – Diane Lutz

Zwischen 7 und 15 Frauen nehmen regelmäßig am Training teil und werden mit gesundheitsgerechtem Sport (Bodystyle, Bodyart, Aroha, Mischstunde) fit gehalten. Soziale Geselligkeit wird groß geschrieben. Man munkelt, die Damen säßen nach dem Sport gerne noch in der Umkleidekabine und erholten sich mit Sekt und Knabbereien von den anstrengenden Übungen…

 

Gymnastik-Damen – Diane Lutz

Diane hat die Stunde am 10.08.2016 von Marie-Noëlle Habraschka übernommen. Arbeitsbedingt wurden die Trainingszeiten von Mittwochabend auf Dienstag- bzw. Donnerstagmittag/-nachmittag verschoben. Zwei Neuzugänge sind seitdem zu verzeichnen gewesen. Die Beteiligung ist erfreulicherweise sehr gut.

 

Kinder-Step-Gruppe – Iris Stützer-Bock

Beim Steppen sind meist 12 Mädchen, zwischen 6 und 14 Jahren sowie vier größere Jugendliche, aktiv dabei. Im letzten Jahr wurden zwei Auftritte absolviert, Fasching und Weihnachten gefeiert.

 

Kinderturnen – Bettina Geiser

Bettina hat das Kinderturnen nach den Sommerferien von Iris Stützer-Bock übernommen. In zwei Gruppen wird über Landschaften geturnt, gesungen und alles für eine gesunde körperliche Entwicklung angeboten.

 

Nordic-Walking – Iris Stützer-Bock

Von den 140-150 Personen, die in den vergangenen Jahren neu angelernt wurden, sind leider nur ca. zwölf Personen aktiv dabei. Im Dezember fand ein Jahresabschluss im Wald mit Glühwein und Kuchen statt.

 

Bodystyling (Bauch-Beine-Po) – Iris Stützer-Bock

12 – 14 Teilnehmer sind regelmäßig dabei und können mit Energiedance, Aroha, Yoga und allerlei Ganzkörperübungen variable Trainingsstunden genießen.

 

Step-Aerobic – Melanie Kunze

Anfang des Jahres waren leider schwindende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen, sodass zwischenzeitlich nur zwei bis drei Frauen an den Übungsstunden teilnahmen. Ab April wurde die Stunde etwas verkürzt und variabler gestaltet, wodurch erfreulicherweise wieder ein stärkerer Zulauf verzeichnet werden konnte. Im letzten Jahr wurde ein Radtour durchgeführt, außerdem wurde eine gesellige Weihnachtsfeier abgehalten. Besonders betont wurde die gegenseitige Unterstützung der Übungsleiter, der es zu verdanken ist, dass nicht eine einzige Stunde im vergangenen Jahr ausfallen musste.

 

Frauenturnen – Bettina Geiser

Mit ca. vier bis fünf Frauen werden gymnastische Übungen gemacht. Die Teilnehmerzahl ist leider gesunken.

Kinderturnen Mutter-Kind-Gruppe – Bettina Geiser

Mittwochs sind regelmäßig 15 – 17 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren dabei. Donnerstags liegt das Alter zwischen 15 Monaten und zwei Jahren. Erfreulich ist, dass auch Tagesmütter mit ihren Betreuungskindern an den Stunden teilnehmen.

 

Tischtennis – Christof Gottwald

Fünf bis sieben Spieler sind regelmäßig dabei, drei Neuzugänge konnten verzeichnet werden.

 

Ballsportgruppe – Christof Gottwald

Sieben bis neun Männer kommen sehr regelmäßig und sind mit viel Spaß dabei. Aus „Ballsport“ könnte man aber inzwischen „Fußball“ machen. Männer…

 

Leichtathletik, 1. Gruppe (Kinder) – Uli Bock

Am Training nehmen regelmäßig 15 Kinder teil. Philipp Ripken unterstützt seit Sommer das Training.

 

Leichtathletik, 2. Gruppe (Kinder/Jugendliche) – Alexander Barke/Rabi Hamidi

Auch in der 2. Gruppe nehmen regelmäßig 15 Kinder/Jugendliche teil. Auch hier unterstützt Philipp inzwischen das Training.

 

Leichtathletik, 3. Gruppe (Jugendliche/Erwachsene) – Alexander Barke/Rabi Hamidi

Am Training nehmen leider nur vier bis fünf Sportlerinnen und Sportler teil, was u. a. mit berufliche und schulischen Verpflichtungen (Studium) zusammenhängt.

 

Alexander bemängelt insgesamt in allen Gruppen die fehlende Wettkampfbereitschaft. Während beim Training alle mit Spaß und Engagement dabei sind, sind nur die wenigstens daran interessiert, ihre sportliche Leistung auch bei Wettkämpfen zu zeigen. Es wäre schön, wenn sich das im nächsten Jahr wieder ändern würde.

 

Männerturnen – Uli Bock

Über zehn Männer sind stets mit Eifer dabei, es wird viel für Bauch, Rücken und die Kondition getan. Der Altersdurchschnitt liegt bei über 60 Jahren. Jüngere Männer sind leider schwierig in die Gruppe zu bekommen. Im Finkenherd fand ein Jahresabschluss statt.

 

Uli bedankt sich bei allen Übungsleiterin für viel Eigeninitiative und starke Hilfsbereitschaft und betont: „Ohne Übungsleiter kann es nicht funktionieren.“ Er hofft, dass alles so gut weiterläuft.

Unter TOP 9 wurde die neue Vereinssatzung behandelt. Das Finanzamt hatte den 1. Vorsitzenden darauf hingewiesen, dass die aktuell vorhandene Satzung aus dem Jahr 1961 nicht mehr der aktuellen Rechtslage zur Steuerbefreiung entspräche und zu diesem Zwecke angepasst werden sollte. Eine Mustersatzung, die vom Finanzamt übersandt worden war, wurde daraufhin an die Erfordernisse des Vereins angepasst. Leider war der Satzungsentwurf, obwohl er im Internet bereits vor der JHV zur Verfügung gestellt worden war, nur von wenigen gelesen worden, sodass in der Versammlung noch einmal Exemplare ausgeteilt und die neue Fassung vom 1. Vorsitzenden verlesen wurde. Der Fassung wurde einstimmig zugestimmt, allerdings mit der Einschränkung, dass das Gründungsjahr auf 1888 zu ändern sei.

Änderung der Vereinssatzung - Entwurf
Vereinssatzung0117.pdf
PDF-Dokument [261.9 KB]

Unter TOP 10 waren keine Anträge eingegangen.

 

Unter TOP 11 wurde noch einmal die Wahl zum Sportler des Jahres angesprochen. Da nicht abzusehen sei, dass sich im nächsten Jahr wesentliche Änderungen zur diesjährigen Situation ergeben, wurde beschlossen, dass jede Gruppe bis zum Jahresende eine Person aus ihrem Kreis auswählt und über ihren Übungsleiter dem Verein vorschlägt. Berücksichtigt werden sollen nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch z. B. besonderes Engagement für den Verein. Der Vorstand wird anschließend aus allen Vorschlägen einen Titelträger auswählen.

 

Unser Ortsvorsteher, Ali Michaelis, hat sich darum bemüht, dass auch bei „Brückentagen“ / kleinen Ferien die Halle benutzt werden darf. Ob das auch in den übrigen großen Ferien möglich wäre, wird er noch einmal erkunden. Da manche Übungsleiter es auch ganz schön finden, mal ein paar Tage „frei“ zu haben, sollen sie zukünftig selbst entscheiden, ob sie ihre Gruppen an „Brücken-“/Ferientagen stattfinden oder ausfallen lassen. Eine Verpflichtung zum Training soll es nicht geben.

 

Beim diesjährigen Maifest am 01.05. soll der TV Germania Wiedelah das Kuchenbuffet übernehmen.

 

Ali Michaelis bedankt sich abschließend bei dem Verein für seine wichtige und gute Arbeit zum Wohle der Gesundheit.

Auch Uli bedankt sich bei allen Anwesenden und schließt die Sitzung um 21.50 Uhr.    

 

Wichtige Neuigkeiten

TVG Leichtathletik

Ewige Bestenlisten

U18-Erwachsene
LA Ewige Bestenliste TVG Wiedelah.pdf
PDF-Dokument [378.0 KB]
U8-U16
LA Ewige Bestenliste TVG Wiedelah U8-U16[...]
PDF-Dokument [213.7 KB]

Vergangene Aktivitäten

 

Schau doch mal in unserem Archiv vorbei!

Besucher (insgesamt)

Druckversion | Sitemap
© TV Germania Wiedelah von 1888 e.V.