TV Germania Wiedelah von 1888 e.V.
TV Germania Wiedelah von 1888 e.V.

Outdoor Fitness

(ab 12.08.2020)

Raus aus der Turnhalle und ab in die Natur!

 

Warum? In einer Einheit lassen sich Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit verbessern. Zusätzlich tanken wir frische Luft und stärken nebenbei gleich noch unser Immunsystem. Die Frage lautet also eher, warum nicht?

 

Was ist Outdoor Fitness?

 

Wie der Name schon sagt: Die Natur wird zum Sportplatz. Dabei werden überwiegend natürliche Begebenheiten für das Fitnesstraining genutzt, aber genauso auch mal vom Menschen angelegte Gegenstände. Mit etwas Einfallsreichtum wird der Kinderspielplatz zum Fitnessstudio, Parkbänke bieten sich für Kraftübungen an und der Wald vor der Haustür liefert zahlreiche Materialien für diverse Trainingseinheiten.

 

Besonders praktisch daran ist, dass sich das Programm abwechslungsreich und funktionell gestalten lässt. Durch die Kombination von Lauf- und Krafttraining steigt der Kalorienverbrauch und man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Muskeln wachsen und die Kondition steigt.

 

Training an der frischen Luft

 

Das Besondere am Outdoor Fitness: Wir befinden uns immer draußen. Die Geräusche und Gerüche beruhigen die Nerven und wirken belebend. Und gegen das wohlig-warme Geführ von Sonne auf der Haut gibt es nichts einzuwenden. Doch auch eine dicke Wolkendecke oder ein paar Regentropfen halten uns nicht von der Sporteinheit unter freiem Himmel ab. Diese Option gibt es nur bei Unwetterwarnungen. Sonst passt uns jedes Wetter zu unserem Vorhaben. Jedes. :-)

 

Wie kann ich mitmachen?

 

Sportbekleidung und Laufschuhe sind eigentlich alles, was man für Outdoor Fitness benötigt. Das Training beginnt quasi direkt vor der Haustür. Die erste Laufstrecke nutzen wir zum Aufwärmen. Nach 5 bis 10 Minuten ist der Körper auf Betriebstemperatur und wir können mit dem Fitnesstraining beginnen.

 

Wichtig ist nur, die Jahreszeiten zu beachten und sich dem Wetter angemessen zu kleiden: Wasserabweisende Materialien bei Regen können genauso sinnvoll sein wie die wärmende Sportunterwäsche im Winter. Und in der warmen Jahreszeit solltet ihr natürlich die Sonnencreme nicht vergessen.

 

Also kommt vorbei und probiert es aus: Der Körper wird ganz anders gefordert als in geschlossenen Räumen, es gibt keine genormten Böden und Trainingsgeräte, daher ist jede Stunde anders und fordert einen immer wieder neu heraus. Wir freuen uns auf euch!

 

Bei Interesse meldet euch bei:

 

Rebecca Bock, Tel.: 0151 15233971

 

oder

 

Leon Haarnagel, Tel.: 0174 3338412

 

Die Kursstunden finden immer mittwochs von 18 Uhr bis 19 Uhr statt. Treffpunkt ist am Sportplatz.

 

Aktuelles:

 

Wichtig!

Im November fallen coronabedingt sämtliche Sportangebote aus - es gibt aber eine Alternative (unter "Aktuelles")!

 

Vergangene Aktivitäten:

 

Schaut doch mal in unser Archiv!

 

Besucher (insgesamt):

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Germania Wiedelah von 1888 e.V.