Jahreshauptversammlung 2016

Am 11.03.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Insgesamt 31 Personen, davon 30 Vereinsmitglieder, fanden in diesem Jahr den Weg ins Schützenhaus. Bei über 400 Vereinsmitgliedern ist die Beteiligung damit leider eher gering gewesen. Die Anwesenden wurden um 20.10 Uhr vom 1. Vorsitzenden, Uli Bock, begrüßt und die Sitzung damit eröffnet.

 

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder folgte unter TOP 2 – wie in den Vorjahren – die Wahl zum Sportler des Jahres.

 

 

Für das Jahr 2015 wurden durch den Leichtathletikwart, Alexander Barke, folgende Kandidaten vorgeschlagen:

 

  • Melissa Warnecke,              

u. a. für zwei Vereinsrekorde im Dreisprung (8,60 m) und über 3000 m (13:40 min.) sowie drei Kreismeistertitel über 3000 m, 100 m und im Dreisprung, außerdem für ihre erfolgreiche Teilnahme an insgesamt 12 Läufen, davon neun Volksläufe über 5000 – 7000 m

 

  • Yannik Schäfer,                      

u. a. für einen Vereinsrekord über 300 m (45, 3 sec.) sowie zwei TOP-3-Platzierungen in der Vereinsbestenliste im Diskus und Dreisprung, sowie einer TOP-5-Platzierung im Kugelstoßen, außerdem für seine erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen

 

  • Rebecca Bock,                        

u. a. für einen Vereinsrekord im Kugelstoßen (10,06 m) – das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass eine Frau die 10-Meter-Marke knacken konnte – sowie zwei Kreismeistertitel und ihre seit Jahren bestehende Dominanz in den Disziplinen Kugel, Diskus, Speer auf Kreisebene

 

  • Hans-Joachim Deckmann,

für seine herausragenden Laufleistungen in der Altersklasse M 75, u. a. der Bewältigung eines Halbmarathons in Hasede in 2 Std. 52 min. 39 sec., eines 10 km-Laufes in Springe in 1 Std. 08 min. 12 sec. sowie eines 5 km-Laufes in Greene in 32 min. 10 sec., darüber hinaus für insgesamt 1.253 absolvierte Kilometer im vergangenen Jahr und seine Teilnahme an inzwischen 812 Wettkämpfen (u. a. 100 Marathon u. 140 Halbmarathon, insgesamt 59.475 km)

Bei der anschließenden Wahl konnte sich Yannik Schäfer mit 13 Stimmen vor Achim Deckmann, Melissa Warnecke und Rebecca Bock durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Unter TOP 4 folgten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften.

 

 

 

Besonders erwähnenswert: Sighart Floegel, Ursula Fulst und Brigitte Bald sind inzwischen seit 40 Jahren dem TV Germania Wiedelah treu.

Vielen Dank!

 

Auf die Ehrungen folgte unter TOP 5 der Bericht des Vorstandes. Das Wichtigste in Kürze:

 

Die im vergangenen Jahr erfolgte erstmalige Beteiligung am Schützenfest ist auch für das Jahr 2016 eingeplant.

Das Zeltlager in Brunnenbachsmühle hat in 2015 wieder erfolgreich stattgefunden und war – wie immer – gut besucht. Umso mehr ist es schade, dass das Zeltlager ab sofort nicht mehr angeboten werden kann. Das Angebot der „Erlebnistage Harz“ ist zukünftig nur noch als „Komplettpaket“ buchbar, gilt erst ab 25 Personen und kostet nunmehr 80 € pro Kind. Insbesondere aus finanzieller Sicht ist dies nicht tragbar. Die Kosten können weder durch den Verein aufgebracht werden, noch kann es den Eltern zugemutet werden, zukünftig einen großen Anteil der Kosten zu tragen. Nach Alternativen wird aber gesucht.

Dem Bericht der Kassenwartin, Evelin Sulkowski, zufolge ist die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr gesunken, allerdings hat die auf der letzten JHV beschlossene Beitragserhöhung zu deutlich weniger Austritten geführt als befürchtet. Es ist erfreulich, dass die große Mehrheit der Mitglieder die notwendig gewordene Erhöhung mitträgt und damit zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebs beiträgt.

 

Die Kasse wurde von den Kassenprüfern, Alexander Barke und Rebecca Bock, ohne Beanstandungen vorgefunden, woraufhin die Kassenwartin – wie auch der gesamte Vorstand – für das vergangene Jahr entlastet wurde.

 

Hinsichtlich der Kassenprüfer wurde mehrheitlich entschieden, dass beide auch im kommenden Jahr die Prüfung der Kasse vornehmen sollen.

 

 

Unter TOP 8 erfolgten die Berichte der Übungsleiter aus und zu ihren jeweiligen Gruppen:

 

Tischtennis – Christof Gottwald

Am Training nehmen zwischen vier und sechs Spieler teil, im vergangenen Jahr konnte dabei ein neuer Spieler dazu gewonnen werden. Die Hinrunde der aktuellen Saison konnte die Mannschaft erfreulicherweise als Herbstmeister abschließen.

 

Kinderturnen (3 – 6 Jahre) – Iris Stützer-Bock

In der Zeit von 14 bis 16 Uhr wird in zwei Gruppen über Abenteuerlandschaften geturnt. Die durchschnittliche Teilnahme liegt in der ersten Gruppe bei fünf, in der zweiten Gruppe bei 12 Kindern. Leider lässt die Hilfsbereitschaft der Eltern – etwa, was den Auf- und Abbau angeht – zu wünschen übrig. Iris wird die Gruppen nach den Sommerferien abgeben.

 

Step-Gruppe (Anfänger) – Iris Stützer-Bock

Leider sind nur noch vier Mädchen dabei – diese kommen dafür aber regelmäßig und sehr gern. Im letzten Jahr wurden mehrere Auftritte getanzt und es wurde Fasching gefeiert.

 

Bodystyling (Bauch-Beine-Po) – Iris Stützer-Bock

Die Teilnehmerzahl variiert stark – mal sind nur fünf, mal bis zu fünfzehn Frauen dabei. Beim Training werden alle Geräte/Utensilien genutzt, die die Halle zu bieten hat.

 

Nordic-Walking – Iris Stützer-Bock und Uli Bock

Der Verein bietet dreimal wöchentlich (dienstags, donnerstags, samstags) Nordic-Walking an. Die Teilnehmerzahlen sind leider weiterhin rückläufig. Im Januar fand im Wald ein nachweihnachtlicher Jahresabschluss statt.

 

Body-Art – Diane Lutz

An der Übungsstunde nehmen wöchentlich zwischen sieben und fünfzehn Frauen teil. Inzwischen erfolgt das Training in abwechselnden Varianten (Bodystyle, Body-Art, Aroha) oder als Mischstunde mit einem Mix aus allem. Auf Geselligkeit und gemütliches Beisammensitzen wird Wert gelegt.

 

Step-Aerobic – Melanie Kunze

Die Teilnehmerzahl sinkt, zurzeit liegt sie zwischen vier und acht Personen. Zusammen mit der Bodystyling-/BBP-Gruppe wurden eine Sommerfast und eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

 

Frauenturnen – Bettina Geiser

Zwischen 17.15 Uhr und 18.30 Uhr werden montags mit ca. sechs/sieben Frauen diverse gymnastische Übungen gemacht. Die Teilnehmerzahl ist leider rückläufig.

 

Kinderturnen/Mutter-Kind-Gruppe – Bettina Geiser

Am Mittwoch werden regelmäßig 12 Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren betreut. Donnerstags vergnügen sich ca. vier Kinder zwischen 15 Monaten und zwei Jahren bei kindgerechten Aktivitäten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl bietet Bettina an, zukünftig auch Kinder unter einem Jahr anzunehmen.

 

Frauenturnen – Sylvia Zumbusch

Sylvia hat im Januar aufgehört, die Gruppe wurde daraufhin von Marie-Noëlle Habraschka übernommen, welche das Training aber nur bis zu den Sommerferien leiten kann. Diane würde die Gruppe übernehmen, Iris würde hier unterstützen. Die Teilnehmerinnen sind sehr zufrieden, würden die Stunde aber gern früher abhalten. Das ist schwierig, da die Halle nicht immer frei ist und zum anderen für eine andere Zeit wahrscheinlich kein Übungsleiter zur Verfügung steht.

 

Leichtathletik – Alexander Barke

In drei Gruppen versuchen sich freitags Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den verschiedenen, leichtathletischen Disziplinen und trainieren zusätzlich Kraft und Ausdauer.

 

1. Gruppe, 6-10 Jahre – Uli und Rebecca Bock:

Am Training nehmen regelmäßig ca. 15 Kinder teil.

 

2. Gruppe, 10-15 Jahre – Alexander Barke und Rabi Hamidi:

Am Training nehmen regelmäßig acht bis zehn Mädchen und Jungen teil.

 

3. Gruppe, ab 15 Jahren – Alexander Barke und Rabi Hamidi:

Am Training nehmen regelmäßig acht bis zehn Jugendliche und Erwachsene teil.

 

Die Bereitschaft zur Teilnahme an Wettkämpfen ist insgesamt leider sehr niedrig. Um den Ausfall des Zeltlagers in Brunnenbachsmühle ein wenig zu kompensieren, möchte Alexander z. B. eine Fahrt in den Freizeitpark oder eine Fahrradtour anbieten.

 

 

Unter TOP 10 werden noch verschiedene Themen angesprochen. U. a. soll der Rektor der örtlichen Grundschule noch einmal kontaktiert werden, um möglicherweise eine Verknüpfung von Schule und Vereinssport zu verbessern. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass – trotz entsprechender Wünsche – eine zeitliche Verlegung der JHV nicht möglich ist, insbesondere um den Trainingsbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen und möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Ein Mast der neuen Flutlichtanlage wurde sehr nah am Diskussektor aufgestellt und wird auf Forderung des Vereins nun zusätzlich durch ein Eisengitter und eine Aufpolsterung vor versehentlichen Beschädigungen geschützt werden. Zuletzt wurde nach reger Diskussion beschlossen, die Wahl zum Sportler des Jahres auch im nächsten Jahr durchzuführen, obwohl nicht damit zu rechnen ist, dass es große Veränderungen bei den Nominierten gibt.

 

Um 22 Uhr wurde die Sitzung schließlich durch den 1. Vorsitzenden geschlossen.

Jahreshauptversammlung 2016
Die vollständige Tagesordnung könnt ihr euch hier herunterladen:
JHV16.pdf
PDF-Dokument [257.8 KB]

Wichtige Neuigkeiten

TVG Leichtathletik

Ewige Bestenlisten

U18-Erwachsene
LA Ewige Bestenliste TVG Wiedelah.pdf
PDF-Dokument [378.0 KB]
U8-U16
LA Ewige Bestenliste TVG Wiedelah U8-U16[...]
PDF-Dokument [213.7 KB]

Vergangene Aktivitäten

 

Schau doch mal in unserem Archiv vorbei!

Besucher (insgesamt)

Druckversion | Sitemap
© TV Germania Wiedelah von 1888 e.V.